Sonntag

Gerade Kalenderwochen:              

9:00 – 9:45 Uhr
Welpenstunde

10:00 – 10:45 Uhr            
Junghunde und Hunde ohne oder mit geringer Grundausbildung, Erziehung und Sozialisierung

Ungerade Kalenderwochen:          

9:00 – 9:45 Uhr
Hunde mit Kenntnissen in Grundausbildung und Erziehung. Basiswortsignale (wie Komm, Sitz, Platz, Bleib, Nein) sind dem Hund bekannt. Außerdem sollten die Grundpfeiler der Erziehung schon gesteckt sein.

10:00h – 10:45 Uhr            
Trainingsstunde für Vereinsmitglieder und Fortgeschrittene

 Zu den Übungsstunden solltet Ihr mitbringen:

  • Gute Laune und die Freude mit deinem Hund gemeinsam etwas zu tun
  • Motivationsspielzeug: z. B. Ball an Schnur, Beisswurst, Knoten, ein alter Teddy, einfach alles was dein Hund gerne mag.
  • Futterbelohnung: sollte weich sein; z. B. Würstchen, Fleischwurst oder Käse (klein geschnitten). Trockenfutter ist ungeeignet, weil der Hund es nicht schnell genug schlucken kann. Er muss es  kauen und das lenkt von der eigentlichen Übung ab.
  • Leine: am besten eignet sich eine 1 m bis 1,5 m lange Leine. Flexileinen sind nicht geeignet!

Die aktuelle Kalenderwoche findet ihr unter diesem Link.

Noch etwas Wichtiges: Dein Hund sollte vor der Übungsstunde möglichst nichts (oder nur sehr wenig) zu fressen bekommen. Beim Sozialisierungsspiel wird gerannt und sich gebalgt und das ist nun mal mit vollem Magen nicht gesund. Außerdem sind die meisten Hunde, wenn sie satt sind, sehr schlecht oder gar nicht motivierbar.

Weiteres Training für Vereinsmitglieder nach Absprache:

Montag ab 18:00 Uhr:
Unterordnung zur Vorbereitung für die Begleithundeprüfung mit Gitti.

Montag ab 18:00 Uhr:

Rally-Obedience 14-tägig mit Laura und Tom für Mitglieder des Vereins.

Wegen des erhöhten Verletzungsrisikos für Hund und Mensch entfällt das Training bei Regen oder Schnee. Stattdessen machen wir Gruppensozialisierung und andere nützliche Übungen.